Bereits im zweiten Jahr in Folge musste die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach Coronabedingt auf ihren Florianstag verzichten. Dies konnte nun unter Wahrung aller G-Regeln in einem würdigen Rahmen im CCR nachgeholt werden.

Begonnen wurde der Ehrenabend mit einer Gedenkminute für die Toten des Flugtagunglücks, das sich auf den Tag zum dreiunddreißigsten Mal jährte. Auch den Opfern der Überschwemmung im Ahrtal und den verstorbenen Feuerwehrkameraden wurde gedacht.

An Ehrengästen für die feierliche Veranstaltung konnte Wehrleiter Franz-Josef Preis Bürgermeister Ralf Hechler sowie die Beigeordneten Marcus Klein und Dr. Werner Heinrich begrüßen. Die CDU im Verbandsgemeinderat wurde durch ihre Fraktionsvorsitzende Sarah Layes vertreten. Die Verbundenheit zur Feuerwehr der Verbandsgemeinde zeigte die Flugplatzfeuerwehr durch Fire Chief John Thompson und Dep. Fire Chief Christoph Stumpf. Rudi Molter repräsentierte den Kreisfeuerwehrverband Kaiserslautern. Gudrun Hess-Schmitt vertrat als Erste Kreisbeigeordnete den Landkreis Kaiserslautern sowie den Katastrophenschutz zusammen mit den Brand- und Katastropenschutzinspekteuren (BKI) Michael Herfurt, Heiko Becker und Matthias Hecktor. Ein Gruß ging an die Jugendfeuerwehr, die aktive Wehr und die Alterskameradschaft sowie die Ritter derer zu Feurio.

In seinen Grußworten dankte Bürgermeister Ralf Hechler für das “Rund um die Uhr Sorglos-Paket“ das die Feuerwehr ehrenamtlich den Bürgern der Verbandsgemeinde biete und bekundete seinen Stolz auf diese professionell arbeitende Truppe.

Dann konnte es auch schon los gehen. In zwei Jahren hatte sich einiges an Ehrungen, Beförderungen und Ernennungen angesammelt.

In die Jugendfeuerwehr sind bereits 2020 Gabriel Klein, Max Lang, Leonie Peters, Lucas Schwarz, Jan Straus und Tim Viertel eingetreten. Sie erhielten aus der Hand des Bürgermeisters ihren Jugendfeuerwehrausweis.

Gesetzes- und Coronakonform wurden Annika Altherr, Andre Kerchner, Seydi Ertürk, Lena Fischer, Ruben Heist, Dennis Kerchner und Straus Jan per Handschlag zur ordnungsgemäßen Erfüllung ihrer Aufgaben für den Feuerwehrdienst verpflichtet und somit aus der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr übernommen. Die gleiche Verpflichtung erfuhren Torben Schmidt, Maik Brunnmeier, Felix Kennel, Sven Plunder, Patrick Puschalowski und Fabian Schwarz die im Laufe der letzten beiden Jahre zur Feuerwehr gestoßen sind.

Zum Feuerwehrmann wurden Peter Fischer, Marc Hauser, Andreas Kogler, Calvin Stuppy und Martin Neu befördert.

Über ihrer Beförderung zum Oberfeuerwehrmann bzw. Oberfeuerwehrfrau konnten sich Bastian Altherr, Kimberly Callerame, Marc Hauser, Christian Hemmer, Sacha Holstein, Felix Kugland, Niklas Lösch, Dominik Neuber, Sebastian Roth, Moritz Strasser, Malte Urbatzka und Niels Vereecke freuen.

Den Dienstgrad Hauptfeuerwehrmann / Hauptfeuerwehrfrau begleiten nun Nicolas Altherr, Jessica Kaiser, Oliver Liborius, Phil Massey und Sebastian Westrich.

Die Beförderung zum Oberlöschmeister konnten Sascha Bauer, Frank Emrich, Martin Kennel und Georg Lang entgegennehmen.

Nach erfolgreicher Prüfung an der Feuerwehr- und Katastrophenschutzakademie tragen nun Sarah Hauck und Christian Kaiser die Verantwortung des Führungsdienstgrades eines Oberbrandmeisters bzw. einer Oberbrandmeisterin.

Erfreulich ist, dass durch Umzug gleich drei ausgebildete Feuerwehrleute ihren Dienst in der Feuerwehr Ramstein-Miesenbach fortsetzen wollen. Roberto Garthoff als Hauptbrandmeister, Benedikt Lenhard als Brandmeister und Sacha Rech als Hauptfeuerwehrmann werden zukünftig ihr Wissen und Können in die Wehreinheit Ramstein einbringen.

Neben den Beförderungen wurden auch Ehrungen für langjährige aktive Zugehörigkeit zur Feuerwehr durchgeführt.

Für 10 Jahre Zugehörigkeit erhielten das Ehrenzeichen der Verbandsgemeinde in Bronze Michale Brunnmeier, Lisa Budell, Niels Vereecke, Sabrina Lambrecht, Oliver Liborius, Dominik Neuber und Sebastian Roth.

Das Ehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz in Bronze für 15 Jahre Zugehörigkeit konnten Raphael Germeshausen, Phil Massey, Fabio Tessié und Jessica Kaiser entgegennehmen.

Bereits 20 Jahre verrichten Sebastian Adler, Tim Janzer, Christian Kaiser, Daniel Gaißmaier und David Lujan ihren Dienst für die Allgemeinheit. Sie erhielten dafür das Ehrenzeichen der Verbandsgemeinde in Silber.

Durch das Ministerium des Innern und für Sport erhielten Julian Kassel, Christian Schuler, Thomas Stemmler und Mark Denzer das Ehrenzeichen des Landes in Silber für 25 Jahre Zugehörigkeit zur freiwilligen Feuerwehr verliehen.

Nunmehr 30 Jahre stellen sich Matthias Hecktor, Frank Rinder und Roland Groß in den Dienst der Feuerwehr. Sie wurden mit dem Ehrenzeichen der Verbandsgemeinde in Gold ausgezeichnet.

Das Ehrenzeichen des Landes in Gold für 35 Jahre erhielten Stefan Fischer, Armin Scherne, Michael Groß und Franz-Josef Preis. Für diese besondere Leistung bedankten sich ihre Kameraden bei ihnen mit geschnitzten St.Florian-Figuren bzw. Gutscheinen.

Das Wappen der Verbandsgemeinde in Glas für 40 Jahre Dienst in der Feuerwehr erhielten John Goodwin und Friedel Bott.

Eine besondere Auszeichnung konnte Dieter Kneip entgegennehmen. Bereits seit 45 Jahre verrichtet er seinen Dienst in der Feuerwehr und somit für die Bürger der Verbandsgemeinde. Die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz in Gold sowie das Wappen der Feuerwehr Ramstein-Miesenbach von seinen Kameraden konnte er dafür in Empfang nehmen.

Haben Sie einmal mitgerechnet? Allein diese Geehrten bringen es bei der Feuerwehr Ramstein-Miesenbach auf zusammen 685 Dienstjahre. Eine unglaubliche Zahl hinter der noch unglaublicher Zahlen wie Ausbildungsstunden und Einsatzstunden verbergen. Viel haben diese Männer und Frauen geleistet, gesehen und verarbeiten müssen – und werden es auch weiterhin zum Wohl der Allgemeinheit tun. Ganz im Stillen, einfach so. Da sei Ihnen der kurze Augenblick gegönnt, in dem sie Erwähnung finden und ihre Auszeichnung entgegennehmen – bevor sie dann für uns alle weiter machen, einfach so.

In ihrer Dankesrede, in der Sie auch die Grüße des Landrates überbrachte, stellte die Erste Kreisbeigeordnete Gudrun Hess-Schmitt heraus, wie viel Fachwissen und Kompetenz sich alle Geehrten im Laufe der Jahre in ihrem Ehrenamt angeeignet hätten. Dieses Wissen sei von unschätzbarem Wert für die Arbeit in der örtlichen Wehr aber auch darüber hinaus im Katastrophenschutz, bei dem sich viele der Geehrten zusätzlich engagieren. In ihren Dank schloss sie ausdrücklich auch die Partner der Geehrten ein. Ohne deren Unterstützung wäre ein so langes ehrenamtliches und auch, wie die Starkregenereignisse im Ahrtal auf erschütternde Art und weise zeigten, gefährliches Engagement nicht möglich.

Seinen Diensteid musste Christian Kaiser als neuer Wehrführer der Einheit Niedermohr ablegen. Nach erfolgreichem Lehrgang bei der Brand- und Katastrophenschutzakademie kann er das Amt, welches er bisher nur kommissarisch wahrnahm, nun voll bekleiden.

Der ausgeschiedenen Wehrführung der Einheit Niedermohr, Stefan Ullrich und Daniel Mende sowie dem ausgeschiedenen stellvertretenden Wehrleiter Dieter Kneip wurde für ihre bisher geleistete Arbeit mit einem Geschenkgutschein gedankt.

Auf die Dauer von weiteren 10 Jahren wurden Julian Kassel zum Jugendfeuerwehrwart der Verbandsgemeinde, und Martin Fischer zu seinem Stellvertreter ernannt.

Das Mitglied der Alterskameradschaft, Eugen Pfeiffer, war nie aktives Mitglied der Feuerwehr Ramstein-Miesenbach. Er wurde aufgrund seiner langjährigen Verdienste innerhalt der Alterskameradschaft ehrenhalber zum Feuerwehrmann befördert und erhielt somit erstmals einen Feuerwehr-Dienstrang.

Wehrleiter Preis dankte Florian Koch. Als Teilnehmer des letzten Truppmann-Lehrgangs überreichte er den Ausbildern der Feuerwehr Ramstein einen handgeschnitzten Florian. Diese meisterhafte Handwerkskunst hat einen würdigen Platz im neu gestalteten Eingangsbereich der Feuerwache gefunden.

Bevor er den offiziellen Teil beendete, gab Preis noch einen kurzen Überblick über die geleisteten Arbeiten in der Corona-Zeit und einen kurzen Ausblick was in nächster Zeit alles angepackt werden soll.
So wurde in den letzten anderthalb Jahren der Flur und die Atemschutzwerkstatt in der Feuerwache umgebaut. Ein Multicopter wurde angeschafft und somit eine Multicopter-Einheit etabliert. Für die Einheit Niedermohr wurde ein neues TLF 4000 angeschafft und in der Wehrführung Niedermohr fand ein Wechsel statt. Der Ausbildungs- und Einsatzbetrieb wurde Coronakonform aufrechterhalten.
Für die Zukunft steht der Ausbau der Feuerwache mit Aufstockung, neuem Dach und einer Atemschutzübungsstrecke an. Die Genehmigung der ADD hierzu liegt bereits vor. Die Planung zur Gründung einer Bambini-Feuerwehr sind am Laufen und die Jugendfeuerwehr plant ihren Übungsbetrieb nach den Sommerferien wieder aufzunehmen.

Möchten auch Sie Teil dieser starken Truppe werden? Übungsabend in der Feuerwache Niedermohr ist immer montags ab 19:30 und freitags ab 20:00 Uhr in der Feuerwache Ramstein. Kommen Sie vorbei und informieren Sie sich ganz unverbindlich über die vielen Möglichkeiten, die Ihnen Ihre Feuerwehr bietet.

Pin It on Pinterest

Teile diesen Beitrag