ELU Seminar Landkreise Kaiserslautern und Kusel

Nachdem im Juni bereits erstmals ein IUK-Technik-Seminar der Katastrophenschutzeinheiten der beiden Landkreise Kaiserslautern und Kusel stattfand, konnte die Zusammenarbeit nun erneut weiter ausgebaut werden. Am 26.10. und 02.11. fand das Seminar “Unterstützungstätigkeiten für die Einsatzleitung” in Glan-Münchweiler statt. Wie in den letzten Jahren wiederholt festgestellt werden musste, kann die Feuerwehr- und Katastrophenschutzschule Rheinland-Pfalz den Lehrgangsbedarf in diesem Bereich nicht zufriedenstellend abdecken, weshalb die Notwendigkeiten einer eigenen Ausbildung im Rahmen von Seminaren von beiden Landkreisen schon letztes Jahr erkannt wurde. Den insgesamt 16 motivierten Teilnehmern wurden vom Ausbilderteam am ersten Samstag die Grundlagen der Einsatzleiterunterstützung, wie beispielsweise die Aufgaben der Sachgebiete und des Unterstützungspersonals im Stab/ der Technischen Einsatzleitung sowie Grundlagen der Lagekartenführung, Taktische Zeichen und 4-fach-Vordrucke, vermittelt. Anschließend konnten am zweiten Samstag die vermittelten Kenntnisse in die Praxis umgesetzt werden, indem in drei Gruppen in verschiedenen Einsatzstufen (ELW 1, ELW 2 + AB Führung, TEL + Unterrichtsraum) entsprechende Szenarien durch Führen von Lagekarten beübt wurden. Nach Überreichung der Urkunden wurde das erstmals in dieser Form durchgeführte Seminar durch den stv. Kreisfeuerwehrinspekteur LK Kusel, Stefan Reichhart, offiziell beendet. Neben den vermittelten einheitlichen Inhalten verbessert sich eine unumgängliche Zusammenarbeit im Einsatzfall auch durch den regen Austausch sowohl im Teilnehmer- wie auch Ausbilderkreis über Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Einheiten beider Landkreisen, welcher ein derartiges interkommunales Seminar bietet.

Die Feuerwehr Glan-Münchweiler gratuliert allen Teilnehmern und bedankt sich herzlich bei dem Ausbilderteam und den Helfern für die etlichen zusätzlichen Stunden Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung dieses gemeinsamen Seminars beider Landkreise. Ebenso ein herzliches Dank an den Koch für die hervorragende Verpflegung an beiden Tagen!

Teilnehmer:

• Uwe Bernhard (LK Kusel)
  • Steven Debus (LK Kusel)
  • Andreas Gilcher (LK Kusel)
  • Michelle Herrmann (LK Kusel, FF Glan-Münchweiler)
  • Steffen Jacob (LK Kaiserslautern)
  • Jessica Kaiser (LK Kaiserslautern)
  • Jonas Keller (LK Kaiserslautern)
  • Friedhelm Konrad (LK Kusel)
  • Sebastian Roth (LK Kaiserslautern)
  • Alexander Ruth (LK Kusel)
  • Sven Schneider (LK Kaiserslautern)