Heute, am 11.2. ist der Tag des Notrufs. Braucht man so einen Tag? Eigentlich nicht. Wenn man die 112 wählt bekommt man schnelle und professionelle Hilfe. Das ist doch klar, funktioniert immer, ohne Abo und ist und ganz normal. Doch ist es das wirklich?

Was passiert eigentlich, wenn Sie in der Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach die 112 wegen einem Feuer, Unfall oder einer sonstigen Notlage wählen? Sie erreichen die Integrierte Leitstelle im Gebäude der Berufsfeuerwehr Kaiserslautern. Diese nimmt ihren Notruf rund um die Uhr entgegen und alarmiert dann in unserem Beispiel die freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach. Die freiwilligen Helfer lassen dann für Sie alles stehen und liegen, fahren zur Feuerwache und rücken zu Ihnen aus. Nach spätestens acht Minuten trifft bei Ihnen das erste Fahrzeug ein. Zu dieser schnellen Hilfe können auch Sie einiges beitragen. Ist Ihre Hausnummer gut lesbar (auch nachts)? Haben Sie Ihr Auto so geparkt dass ein großes Feuerwehrfahrzeug problemlos durch die Straße fahren kann? Parken Sie auf einem Hydranten?

Gleiches zählt für Notrufe die Sie mit dem Handy von unterwegs absetzen. Auch hier erreichen Sie mit der 112 die nächstgelegene Leitstelle – Europaweit. Machen Sie hier genaue Angaben über den Ort der Einsatzstelle. Im Idealfall bleiben Sie vor Ort bis die Feuerwehr eingetroffen ist (dauert ja nicht lange) – oder sie bleiben zumindest für Rückfragen weiterhin telefonisch erreichbar.

Doch was ist, wenn durch längere Stromausfälle einmal das Telefonnetz nicht mehr funktioniert? Wie können Sie dann einen Notruf absetzen? In solch einem Fall fährt die Feuerwehr auch in ihrem Ort mit einem Fahrzeug einen zentralen Platz an. Dort können Sie uns ansprechen und wir leiten den Notruf per Funk weiter. Hilfe kommt.

Sollten wir Sie mit diesem Beitrag dazu angeregt haben sich einmal Gedanken über den Notruf 112 und alles was damit zusammen hängt zu machen dann haben wir unser Ziel und das Ziel des Tages des europaweiten Notrufs erreicht. Hoffen wir, dass Sie nie den Notruf 112 wählen müssen. Und wenn doch: Ihre freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach kommt dann wie gerufen.