Ein gemeinsamer Warntag von Bund und Ländern wird am 8. Dezember 2022 stattfinden. Daran nimmt auch die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach teil und wird die Sirenen im Verbandsgemeindegebiet auslösen.

Erstmalig wird auch von Bund das Cell Broadcast getesten und wichtige Erkenntnisse für die Umsetzung bis  zum vorgesehenen Wirkbetrieb im Februar 2023 zu gewinnen. Damit wird die Gelegenheit genutzt, um den Menschen in Deutschland das System erstmals mit einer Testnachricht bekannt zu machen. Cell Broadcast ist eine über die Mobilfunknetze übermittelte Warnmeldung. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Übrigens: Wäre die Mannschaft der Feuerwehr der Verbandsgemeinde nicht mit Funkmeldeempfängern ausgestattet, so wären Sie in diesem Jahr schon über 250 mal in den „Genuss“ einer Sirenenalarmierung gekommen. So läuft alles im stillen ab. Um so wichtiger ist es für Sie, sich mit den Warnsystemen für die Bevölkerung einmal auseinander zu setzten. Was bedeutet der Sirenenalarm? Wie kann ich über KatWarn oder Nina gewarnt werden? Ihr Leben könnte davon abhängen.