Gruppenbild Florianstag 2023

Der Namenstag des Schutzpatrons der Feuerwehr – St.Florian – ist bei der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach ein fester Bestandteil im Jahresprogramm. Immer am Samstag nach St.Florian, dem 4. Mai, besuchen die Männer und Frauen der Feuerwehr die Gräber der verstorbenen Kameraden, um ihnen zu gedenken und eine Blume niederzulegen. Durch kurze Anekdoten aus dem Leben der Verstorbenen werden diese wieder in Erinnerung gerufen

Anschließend ging es zur katholischen Kirche, wo ein ökumenischer Gottesdienst abgehalten wurde. Gemeindereferentin Tina Becker und Pfarrer Bernhard Schäfer stellten den Gottesdienst unter das Motto der Einheit verschiedener Teile, die zusammen ein ganzes Bilden. Genau wie bei der Feuerwehr. Dies zeigte die Jugendfeuerwehr, indem sie die einzelnen Funktionen innerhalb einer Löschgruppe erklärte. Auch die kleinsten der Feuerwehr, die Bambinis gestalteten den Gottesdienst mit Fürbitten mit und erhielten für ihr Maskottchen „Anton“ Gottes Segen.

In der vollbesetzten Feuerwache konnte Wehrleiter Franz-Josef Preis neben den Bambinis, der Jugendfeuerwehr, den aktiven Einheiten aus Niedermohr und Ramstein auch viele Gäste begrüßen. Von Verwaltungsseite waren Bürgermeister Ralf Hechler und der erste Beigeordnete Marcus Klein anwesend. Der Katastrophenschutz des Landkreises Kaiserslautern wurde durch die Erste Kreisbeigeordneten Gudrun Hess-Schmitt und den Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Michael Herfurt vertreten. Weitere Gäste waren Werner Bleh vom Technischen Hilfswerk und eine Delegation der Patenwehr aus St.Ingbert.

Im Laufe des Jahres sind zur Jugendfeuerwehr Collin Broschart, Niklas Brunnmeiner, Julius Franz, Raphael Gebauer, Domenik Niko Köppener, Lucas Leonhard, Noah Neufeld, Paul Nothof und Lennja Schuler gekommen. Diese erhielten aus den Händen von Bürgermeister Ralf Hechler ihren Jugendfeuerwehrausweis.

Per Handschlag wurden zur ordnungsgemäßen Erfüllung ihrer Aufgaben Neuzugänge in die aktive Wehr Tina Becker, Lukas Brunnmeier, Sebastian Franz, Christopher Schmidt, Felix Stolz und Yvonne Zittel verpflichtet.

Die Beförderung zum Feuerwehrmann bzw. zur Feuerwehrfrau erhielten Maik Brunnmeier, Seydi Ertürk, Lena Fischer, Ruben Heist, Dennis Kerchner, Patrick Puschalowski, Fabian Schwarz und Jan Straus.

Zur Hauptfeuerwehrfrau bzw. zum Hauptfeuerwehrmann wurden Sabrina Lambrecht, Marc Rech, Florian Urschel und Lennart Urschel befördert.

Den Dienstgrad und die Verantwortung eines Brandmeisters trägt mit seiner Beförderung jetzt Michael Herrmann.

Neben Beförderungen wurden auch Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr ausgesprochen. Das Ehrenzeichen der Verbandsgemeinde in Silber für 20 Jahre Zugehörigkeit zur Freiwilligen Feuerwehr erhielt Ralph Straus. Das Ehrenzeichen in Gold für 30 Jahre konnte an Frank Kerchner und Thomas Glöser überreicht werden.

Nach Ablauf ihrer Dienstzeit und Wiederwahl durch die Einheit Ramstein, wurden der Wehrführer Matthias Hecktor und sein Stellvertreter Roland Groß für zehn weiter Jahre in ihrem Amt ernannt.

Die Fluthilfemedaille für Helfer bei der Flut im Ahrtal wurde im Auftrag der Ministerpräsidentin und des Ministers des Inneren und für Sport an Kimberly Callerame, Max Fischer, Stefan Fischer, John Goodwin, Sabrina Hauck, Sarah Hauck, Markus Hauser, Marc Hauser, Markus Heib, Julian Kassel, David Lujan, Sascha Peters, Frank Rinder, Torben Schmidt, Andreas Schröder, Christian Schuler, Stefan Ullrich und Florian Urschel verliehen.

Der Florianstag wurde mit einem Kameradschaftsabend beschlossen.