Das Jahr ist noch nicht zur Hälfte vorüber und schon hat die freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach den zweihundertsten Einsatz gefahren.

Zweihundert Einsätze, sicher kein Grund um zu feiern. Denn zweihundert Einsätze bedeuten zweihundert Mal Not und Leid zu dem wir als Feuerwehr alarmiert wurden. Statistisch gesehen 1,2 Einsätze pro Tag. Zweihundert Mal eine neue, unbekannte Situation auf die wir uns bei unseren wöchentlichen Übungsabenden vorzubereiten versuchen. Zweihundert Mal Bürger, die sich nicht(mehr) selbst helfen können und auf unsere ehrenamtliche Hilfe angewiesen sind.

Und dennoch: Zweihundert Einsätze bedeuten für uns auch, dass wir wissen zweihundert Mal unser Bestes für die Betroffenen gegeben zu haben, schon zweihundert Mal in diesem Jahr geholfen zu haben und zweihundert Mal auch wieder gesund zur Feuerwache zurückgekommen zu sein. Und darauf können wir (zweihundert Mal) stolz sein.

Wenn auch Sie das gute Gefühl haben wollen, etwas Sinnvolles gemacht zu haben: Übungsabend bei der Feuerwehr Ramstein ist jeden Freitag von 19:00 bis 21:00 Uhr in Niedermohr immer montags von 19:30 bis 21:30 Uhr. Wir freuen uns auf Sie.