Die Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach – Feuerwehr-
beabsichtigt zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als

Hauptamtlichen Gerätewart (m/w/d)

zu besetzen. Es handelt sich dabei um eine unbefristete Vollzeitstelle mit 39 Wochenstunden.

Das interessante und herausfordernde Aufgabengebiet umfasst eigenverantwortliches sowie selbstständiges Arbeiten.

Darüber hinaus beinhaltet es folgende Tätigkeit:

• Wartung, Unterhaltung, regelmäßige Prüfung und Verwaltung der Feuerwehrausrüstung,- Fahrzeuge, des – Gerätehauses inkl. Haustechnik und kleine Reparaturen.
  • Gewährleistung des ordnungsgemäßen und einsatzbereiten Zustandes der funktechnischen Ausrüstung.
  • Eigenverantwortliches Führen des elektronischen Gerätenachweises und Protokollierung aller Prüfungen in Gerätenachweiskarten je Gerät und Ausrüstungsgegenstand.
  • Beratung der Wehrleitung zum Feuerwehr- und/oder verkehrstechnischen Zustandes der Ausrüstung, Geräte und Fahrzeuge.
  • Durchführung einer jährlichen Inventur.
  • Situationsabhängig das Fahren oder das Führen eines Einsatzfahrzeuges bzw. die Besetzung der Feuerwehreinsatzzentrale.

Von den Bewerberinnen und Bewerbern erwarten wir:

• Die Bereitschaft zur Übernahme von Arbeiten auch außerhalb der regelmäßigen Arbeitszeit (z.B. am Wochenende und an Feiertagen) sowie
  • Besitz der Fahrerlaubnis der Klasse C-CE bzw. Klasse 2
  • abgeschlossene Berufsausbildung in einem handwerklichen Beruf, vorzugsweise Elektro-, KFZ- oder Metallbereich
  • Erfolgreiche (Feuerwehr-)Gerätewartausbildung und/oder erfolgreiche Ausbildung zum (Feuerwehr-)Atemschutzgerätewart bzw. erfolgreicher Anschluss dieser Qualifikation binnen zwei Jahren nach Stellenbesetzung.
  • Bereitschaft zur berufsbegleitenden Fort- und Weiterbildung
  • Erfüllung der gesundheitlichen Voraussetzungen des feuerwehrtechnischen Dienstes, wünschenswert Atemschutztauglichkeit nach G 26.3
  • Mitgliedschaft bzw. Bereitschaft zur Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Ramstein-Miesenbach.
  • Aktive Mitarbeit bei Feuerwehreinsätzen, -übungen und –diensten.
  • Kameradschaftliche Zusammenarbeit mit den ehrenamtlichen Einsatzkräften.
  • Sicherer Umgang in Wort und Schrift bei der Anwendung der gängigen PC-Programme (Word,Excel).

Wir bieten:

• eine unbefristete Anstellung nach erfolgreicher Probezeit
  • eine tarifgerechte Bezahlung nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes TVöD
  • die für den öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen
  • eine abwechslungsreiche Tätigkeit auf einem zukunftssicheren Arbeitsplatz

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen nur als Kopien ein, da eine Rücksendung aus Kostengründen nicht erfolgt.

Ihre aussagefähige Bewerbung richten Sie bitte bis zum 31.07.2022 an die

Verbandsgemeindeverwaltung