Tag der Familie des Landkreises in Ramstein. Auch die Feuerwehr Ramstein-Miesenbach zeigte, dass sie für die ganze Familie etwas zu bieten hat. Die Jugendfeuerwehr präsentierte sich mit  einem Brandhaus bei dem sich die Kinder mit Kübelspritze und Strahlrohr austoben konnten. Mit dem ausgestellten Hilfeleistungslöschfahrzeug und der Multicoptereinheit zeigte die Einsatzabteilung der Feuerwehr, wie breit gefächert das technische Spektrum einer modernen Feuerwehr ist. Anstelle von Werbemitteln konnten sich die Besucher, passend zu ihrem PKW, eine Rettungskarte ausdrucken lassen. Hinter die Sonnenblende geklemmt bietet diese im Falle eines Unfalls den Rettungskräften wertvolle Hinweise zum Fahrzeug und kann so die Rettung beschleunigen.

Da von Jung und Alt immer wieder die Frage aufkam „Wie kann ich bei Euch mitmachen?“ hier noch einmal eine kurze Übersicht:

Der Übungsabend der Jugendfeuerwehr findet jeden Montag von 18:00-20:00 Uhr an der Feuerwache in Ramstein statt. Mitmachen können Jugendliche aus der Verbandsgemeinde zwischen 10 und 15 Jahre.
Der Übungsabend der Feuerwehr Ramstein findet jeden Freitag von 20:00 – 22:00 Uhr statt. Jeder und Jede zwischen 16 und 60 Jahren kann sich dort unverbindlich informieren, ob „Feuerwehr“ das Richtige für sie oder ihn ist oder dies gleich bei einem unverbindlichen Praktikum während der Übungsabende einmal aktiv ausprobieren. Wir freuen uns auf Dich.

Pin It on Pinterest

Teile diesen Beitrag