Das Amt des Wehrführers, also dem Chef einer örtlichen Feuerwehr, wird auf die Dauer von zehn Jahren gewählt. Bereits seit zehn Jahren leiten Matthias Hecktor und sein Stellvertreter Roland Groß die Geschicke der Ramsteiner Wehr. Zeit also, dass die Männer und Frauen der Feuerwehr Ramstein wieder den Weg zur Wahlurne antreten.

Wie wichtig die Wahl für die Ramsteiner Feuerwehrleute war, zeigte sich an der großen Wahlbeteiligung. Da nur die bisherigen Amtsinhaber zur Wahl vorgeschlagen wurden ging es hier um die Bestätigung der aktuellen Wehrführung. Und das Ergebnis zeigte, dass die bisher geleistete Arbeit des Führungsduos fast ausnahmslos auf große Akzeptanz bei der Wehreinheit Ramstein stößt.

Matthias Hecktor wurde in seinem Amt als Wehrführer der Einheit Ramstein-Miesenbach mit großer Mehrheit bestätigt. Ebenso Roland Groß als dessen Stellvertreter.

Wehrleiter Franz-Josef Preis dankte den Gewählten für ihr Engagement in diesem verantwortungsvollen Ehrenamt und wünschte für die nächsten10 Jahren der Wehrführung und der Führungsmannschaft viel Erfolg in ihrem Dienst für die Allgemeinheit.

Die Ernennung erfolgt traditionell am Florianstag.