Rechtsgrundlagen, Fahrzeug- und Gerätekunde, Knoten, Löschangriffe und technische Hilfeleistung sind nur einige Punkte, mit denen sich dreißig angehende Feuerwehrleute aus dem Landkreis Kaiserslautern bei ihrem ersten Lehrgang auseinandersetzten mussten. Um der Corona-Situation gerecht zu werden fand der Lehrgang, durchgeführt durch die Feuerwehr Ramstein-Miesenbach, im Spätsommer und nicht wie sonst im Frühjahr statt.

An sechs Samstagen wurde in fünfundfünfzig Theorie und Praxisstunden das kleine Ein mal Eins der Feuer vermittelt. Den abschließenden schriftlichen Test und die praktische Prüfung haben alle Teilnehmer bestanden. Somit ist der Weg für die nächste Generation motivierter Feuerwehrleute frei, um nun ihre Ausbildung auf Standortebene fortsetzen zu können.