Spende vom Forst- und Gartenbaubetrieb Albrecht

„Ich finde es gut, was Ihr den Jugendlichen hier alles beibringt“ so Andre Albrecht bei einem Übungsabend der Jugendfeuerwehr Ramstein-Miesenbach. Feuerwehrknoten standen bei seinem Besuch auf dem Dienstplan der Nachwuchsretter und diese wurden eifrig geübt.Grund des...

Suzuki Höhn spendet

Gleich zweimal konnte das Suzuki Autohaus Höhn aus Spesbach Kinder glücklich machen. Zum einen als er in der Vorweihnachtszeit seinen Ausstellungsraum leerräumte um dort ein Weihnachtskino zu veranstalten. Leuchtende Kinderaugen und eine volle Spendenkasse waren der...

Jugendfeuerwehr Aktuell

Alle Jugendfeuerwehrleute die nicht am Übungsabend anwesend waren, haben hier die Möglichkeit sich über ausgeteilte Ausgaben von "Jugendfeuerwehr Aktuell" zu informieren. 26.05.2017 - Pfingstzeltlager Elternbrief - Packzettel - Lagerpass 26.06.2017 - Sommerpause...

Sommerzeltlager 2018 – Volles Programm in Almke bei Wolfsburg

Wenn einer eine Reise macht, dann kann er was erleben. So auch die Jugendfeuerwehr Ramstein-Miesenbach die in diesem Jahr wieder zu Gast beim Stadtzeltlager der Jugendfeuerwehren Garbsen war. Zusammen mit der befreundeten Jugendfeuerwehr aus Osterwald o/E (Oberende)...

Samstag, 07.07.2018 – Tag 8 – Abbau, Rückfahrt und wieder daheim

Das ist immer der unangenehmste Teil eines (so schönen) Zeltlagers. Zum einen heißt es Abschied nehmen von neu gewonnenen Freunden, zum Anderen muss jetzt alles wieder abgebaut werden. Seit vielen Jahren hatten wir wieder einmal Glück und konnten die Zelte...

Freitag, 06.07.2018 – Tag 7 – Lagerolympiade, Siegerehrung

Was war denn heute Morgen los – zum ersten mal war in dieser Woche der Himmel bedeckt. So hatten wir das aber nicht gebucht. Egal. Heute Vormittag stand das Spiel ohne Grenzen auf dem Programm. Jede Jugendfeuerwehr musste hierzu ein Spiel beisteuern. Die...

Donnerstag, 05.07.2018 – Tag 6 – Quiddich

Quiddich stand heute auf dem Programm. Die koplizierten geschriebenen Spielregeln entpuppten sich in der Praxis als ganz einfach und, zumindest wir, hatten einen Rießenspaß. Mit dem Quaffel waren durch die Jäger Punkte zu erwerfen, was der Hüter mit seinem...

Dienstag, 03.07.2018 – Tag 4 – Lasertag, Papierflugwettbewerb, Badespaß, Wetten dass???

Voller Spannung warteten alle Lagerteilnehmer auf das heutige Highlight: Lasertag. Nach einer Einweisung wurden Gruppen zu je acht Personen gebildet die dann, ausgerüstet mit den Markern, „Capture the flag“ spielten. Ein großer Spaß für alle beteiligten.  ...

Montag, 02.07.2018 – Tag 3 – Kletterpark, Schwimmbad

An Nächsten Tag ging es dann nach Wolfsburg zu einem Kletterpark. Nach einer Einweisung ging es dann hoch hinaus auf verschiedene Parkurs. Alle hatten ihren Spaß, auch wenn einige unserer Kleinsten die Strecke abbrechen mussten da die Beine und Arme dann...

Sonntag, 01.07.2018 – Tag 2 – Brennball, Völkerball, David gegen Goliath

Heute hatten wir Ordnungsdienst. Beim Frühstück mussten wir kontorllieren, was so alles als Abfall in die Mülltonne wanderte. Die Tische waren abzuwischen, Toiletten und Duschen waren zu reinigen. Für die Geschirr-Waschstation war eine Aufsicht zu...

Samstag, 30.06.2018 – Tag 1 – Anreise

Dann ging es am frühen Samstagmorgen los. Nach einer kurzen Rast auf der hälfte der Wegstrecke ging es dann zügig weiter bis ein Fahrzeug ein Blaulicht verlohr. Gerade noch rechtzeitig konnte der Konvoi stoppen um das Blaulicht, das nur noch an einem Kabel hing, in...