Datum: 08.01.2023

Einsatzort: Vogelbach

Einsatzbericht: Feuerwehr Miesau

Unser zweiter Einsatz an diesem Sonntag führte uns am Nachmittag in die Kaiserstraße nach Vogelbach.
Ein aufmerksamer Fahrer hatte den Notruf abgesetzt, da aus einem Kamin eines Wohnhauses viel und ein dichter Qualm aufstieg.
Vor Ort kontrollierten wir den Kamin sowie die angeschlossenen Räume in unmittelbarer Nähe des Kamins mit unserer Wärmebildkamera. Ebenfalls war aus dem Kamin kein Funkenflug erkennbar. Alle Kontrollen waren negativ und wir konnten wieder Entwarnung geben.
Im Kamin wurde etwas nasses Holz verbrannt, was sicher die Ursache für die starke Rauchentwicklung war.
Danke aber an den aufmerksamen Autofahrer, der die Alarmierung absetzte. Besser einmal zu oft, wie dass sich niemand meldet und es wirklich ein Kaminbrand ist.
Das Drehleiterfahrzeug aus Ramstein war bereits auf der Anfahrt und konnte die Einsatzfahrt nach unserer ersten Erkundung abbrechen.

Feuerwehreinsatzzentrale Ramstein

Florian Ramstein 1/34/1