Datum: 13.02.2021

Einsatzort:Schwedelbach

Heute wurde die Wehreinheit Ramstein nach Schwedelbach zu einer Rauchentwicklung aus Gebäude alarmiert. Da sich die Feuerwehr Weilerbach noch bei einem weiteren Einsatz befand, wurde die Drehleiter aus Ramstein dazu alarmiert.

Bericht Feuerwehr Weilerbach:

Parallel zum Brand eines Kamins in Mackenbach wurde ein weiterer Alarm für die Feuerwehr Weilerbach ausgelöst. Nach ersten Informationen war im Ortskern von Schwedelbach eine Küche in Brand geraten, weshalb das restliche Personal auf der Wache sofort mit dem HLF10 zur Einsatzstelle ausrückte. Nachdem sich das Feuer nach einer ersten Rückmeldung noch auf der Anfahrt mit dem Zusatz „Person im Gebäude“ bestätigte musste aufgrund der Einbindung unserer Fahrzeuge beim Einsatz in Mackenbach eine zweite Alarmierung durchgeführt werden, da dringend weitere Einsatzkräfte sowie Fahrzeuge aus den umliegenden Wehren benötigt wurden. Hierzu rückten die Kameraden aus Ramstein mit einer Drehleiter und die Kameraden aus Reichenbach mit einem voll besetzten LF8/6 nach Schwedelbach aus. Durch die Besatzung des HLF10 wurde derweil unter Atemschutz eine Brandbekämpfung und eine parallel dazu verlaufende Menschensuche eingeleitet. Ein Bewohner konnte hierbei mit Rauchgasintoxikation durch den Angriffstrupp aus dem Gebäude gebracht und einem nachalarmierten Notarzt zugeführt werden. Zwei weitere Trupps kontrollierten nochmals das Gebäude auf weitere Personen, jedoch hatten diese die Wohnung bereits verlassen. Durch die Drehleiter aus Ramstein wurde nach gelöschtem Feuer das Gebäude abschließend belüftet.
Nach ca. 1 1/2 Stunden war der Einsatz für uns beendet und die Fahrzeuge konnten zu den Wachen zurückkehren.

Wir bedanken uns bei den Kameraden aus Ramstein-Miesenbach und Reichenbach-Steegen für die gute Zusammenarbeit.

Florian Ramstein 1/34/1