Datum: 07.03.2021

Einsatzort:Bruchmühlbach

Zu einem gebäudevolbrand wurde die Feuerwehr Ramstein zur unterstüzung nach Bruchmühlbach alarmiert.

Bericht Feuerwehr Miesau:

Gebäudevollbrand: In der Nacht von Samstag (06.03.) auf Sonntag (07.03) kam es zu einem Gebäudevollbrand des örtlichen Penny-Marktes in Bruchmühlbach. Schnell war klar, dass wir durch weitere Feuerwehren der Umgebung, u.a. mit Drehleiterfahrzeugen und weiteren Einheiten unseres Landkreises unterstützt werden mussten. Am Vormittag war das Feuer gelöscht und wir kontrollierten einzelne Flächen bzw. löschten diese weiter ab.
(auf einen noch detaillierteren Bericht verzichten wir an dieser Stelle, da bereits ausführlich in Medien, Funk und Fernsehen berichtet wurde)Brandnachschau: Am Montag (08.03) kam es zu weiteren einzelnen Rauchentwicklungen aus dem Gebäude, sodass wir nochmals in der Zeit von 7:38 bis 19:00 Uhr eine Brandwache vor Ort positionierten und einzelne Flächen nochmals ablöschten.
Auch war hier die Drohne unserer Wehr hilfreich, zwecks Überblick über die gesamte Fläche sowie einzelner heißer Stellen, die mit Hilfe der integrierten Wärmebildkamera identifiziert werden konnten.

Alarmierte Einheiten:
THW
SEG-V
Rettungsdienst
DRK Ortsverein Landstuhl e.V. – Jugendrotkreuz und Aktiver Dienst (Bereitschafts-RTW)
BKI LK KL
Landrat (Ralf Leßmeister – Landrat Kreis Kaiserslautern)
1 Kreisbeigeordnete (Gudrun Heß-Schmidt)
Verbandsbürgermeister VG BM(Erik Emich)
1 Beigeordneter VG BM (Marcus Sauter)
Ortsbürgermeister Bruchmühlbach-Miesau (Rüdiger Franz)
Stadtwerke Homburg