Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Einheit Niedermohr
bei der Grundschule Steinwenden

Auch in diesem Jahr wurde in den beiden 3. Klassen der Grundschule Steinwenden das Thema Feuerwehr durchgenommen.
Hierbei lernen die Kinder alle wichtigen Themen wie zum Beispiel: Entstehung eines Brandes, verschiedene Löschmittel, Beladung eines Feuerwehrfahrzeuges und das Absetzen eines Notrufes.

Zu Beginn des Besuchs wurde neben den Aufgaben der Feuerwehr auch auf das Thema Notruf mit den 5 W-Fragen sowie auf den Ablauf einer Alarmierung mittels Funkmeldeempfänger eingegangen.
Im Anschluss wurde den Schülern gezeigt, woraus sich die Schutzkleidung eines Feuerwehrangehörigen zusammensetzt und wie sich dieser für einen Einsatz unter Atemschutz ausrüstet, angefangen bei den Stiefeln bis hin zum einsatzbereiten Atemschutzgerät.
Nicht fehlen durfte das Betrachten des Fahrzeuges HLF10 der Einheit Niedermohr und deren Ausstattung, wie beispielsweise der Rettungsspreizer und die Rettungsschere aber auch Material zur Brandbekämpfung.
Zu Guter letzt wurde auf die zahlreichen Fragen der interessierten Schülerinnen und Schüler eingegangen, bevor sich der Besuch dem Ende neigte.