Höchste Waldbrandgefahrenstufe!!
Ab heute gilt in unserem Landkreis Kaiserslautern die höchste Waldbrandgefahrenstufe
Wir erinnern daran, dass die Hitze nicht davon befreit, etwas mitzudenken.

Das Straßenbegleitgrün wird seinem Namen oft nicht mehr gerecht und ist schon knüppeltrocken und braun. Ergo: es brennt umso schneller wenn glimmende Zigarettenkippen darauf fallen. Das Auto stinkt doch eh schon, dann kommt es auf die paar Kippen auch nicht mehr an. Amazon hat auch Aschenbecher mit Prime-Lieferung.

Keine hitzeempfindlichen Dinge im Auto lassen. Eis, Kinder, Bier, Hunde – alles nicht hitzebeständig und sollte nicht im Auto gelassen werden. Nein, nicht nur kurz und kein „Ich war doch nur…“

Grillen am See oder im Wald: Fällt aus! Nur weil ggf. das Wasser nahebei ist, kann es daneben trotzdem vortrefflich brennen.

Wenn Ihr kein Elektroauto fahrt, solltet Ihr nicht in hohem Gras parken. Auch Ottomotoren haben mittlerweile einen Partikelfilter. Diese Filter brennen sich regelmäßig frei und dabei entstehen Temperaturen von mehreren Hundert Grad Celsius. Wer mit dem Auto nicht nur zum See, sondern auch wieder nach Hause fahren möchte, sollte das bedenken. Nicht Jede(r) hat 4.000 Liter Wasser im Auto, so wie wir.

Es gibt noch weitere Gefahrenquellen. Unkraut-Gasbrenner gehören auch dazu, haben wir mal gehört.
Wir appellieren an den gesunden Menschenverstand. Wenn Jemanden im Bezug auf Hitze, Feuer oder Brandgefahr etwas komisch vorkommt- auch nur ein kleines bisschen- dann lasst es sein. Wir freuen uns auch, wenn wir nicht unsere dicke Einsatzkleidung anziehen müssen, um wegen einer Unachtsamkeit ein kleines oder gar großes Feuer löschen müssen. Vielen Dank! Genießt den Sommer. Aber ascht im einen Aschenbecher, grillt auf sicheren Plätzen und lasst nichts hitzeempfindliches im Auto.

Eure Freiwillige Feuerwehr Ramstein

Text gesehen, für gut empfunden und übernommen von der Freiwillige Feuerwehr Oyten/Feuerwehr Miesau