Datum: 02.07.2023

Einsatzort: Kottweiler – Reichenbach

Bericht Feuerwehr Weilerbach

Am frühen Sonntagmorgen wurden wir zu einem vermeintlichen Schuppenbrand zwischen Reichenbach-Steegen und Kottweiler-Schwanden alarmiert. Durch den Meldenden wurde ebenso der Verdacht geäußert, dass es sich um brennende Strohballen handeln könnte. Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bzw. durch sich auf der Anfahrt befindliche Fahrzeuge konnte dieses Meldebild bestätigt werden.
So brannten vor Ort bereits zahlreiche Strohballen lichterloh und drohten auf benachbarte Stallungen, in welchen auch Tiere untergebracht waren, weitere Strohballen und die umliegende Vegetation überzugreifen. Umgehend wurden weitere Einsatzmittel hinzugezogen.
Mittels Riegelstellung konnte in der Anfangsphase ein Übergreifen der Flammen auf die weitere Umgebung erfolgreich verhindert werden. Aufgrund der mangelnden Wasserversorgung mussten nach Rücksprache mit den Wasserwerken zwei Wasserentnahmestellen eingerichtet werden. Diese wurden durch mehrere Tanklöschfahrzeuge und auch einen Landwirt mit Wasserfass angefahren, um im Pendelverkehr Löschwasser zur Einsatzstelle zu befördern.
Mittels mehrerer Strahlrohre wurden die sich in unmittelbarer Nähe befindlichen Gebäude geschützt und ein Löschangriff von mehreren Seiten durchgeführt. Die rund 250 Rundballen wurden kontrolliert abgebrannt und durch Fahrzeuge ortsansässiger Landwirte auseinandergezogen, um gezielt abgelöscht werden zu können.
Über die Dauer des Einsatzes kam es zu einer Rauchentwicklung und Geruchsbelästigung, weshalb durch die Einsatzleitung eine Warnmeldung über die integrierte Leitstelle Kaiserslautern veröffentlicht wurde.
Am Einsatz beteiligt waren alle Einheiten der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Weilerbach, die Feuerwehr Ramstein-Miesenbach, ein Bereitstellungs-RTW des Landkreises Kaiserslautern sowie die Polizei. Ebenso unterstützen mehrere Landwirte mit ihren Maschinen die Einsatzmaßnahmen.
Vielen Dank allen Helfern und Einsatzkräften.

Feuerwehreinsatzzentrale Ramstein

Florian Ramstein 1/25/1