Datum: 13.07.2023

Einsatzort:Schwedelbach

Einsatzbericht: Bericht Feuerwehr Weilerbach :Alarmierte Einheiten: Feuerwehren VG Weilerbach, Feuerwehr Kaiserslautern, Feuerwehr Ramstein-Miesenbach, B-RTW

Kurz nach dem ersten Einsatz wurden wir erneut alarmiert.
Diesmal ging es zu einem Flächenbrand auf die K13 zwischen Weilerbach und Schwedelbach.
Ein Acker brannte auf einer Fläche von ca. 6 ha. Von dem Feuer waren auch ca. 18 Strohballen betroffen. Im Laufe des Einsatz geriet die Ballenpresse ebenfalls in Brand.
Das Feuer auf dem Feld wurde von mehreren Seiten aus abgelöscht. Hierzu bekamen wir Unterstützung durch die TLF der Stadt Kaiserslautern und Ramstein.
Um die Ballenpresse kümmerte sich unser TLF 4000. Hier musste um alle Glutnester zu erreichen auch Schaum eingesetzt werden.
Bei den Löscharbeiten wurden wir von mehreren Landwirten unterstützt. Dabei kam auch ein Wasserfaß, welches 30.000 L dabei hatte, zum Einsatz.
Nach ca. 4 Stunden waren alle Brandherde abgelöscht und alles mit der Wärmebildkamera kontrolliert, sodass der Einsatz für uns beendet war.

Feuerwehreinsatzzentrale Ramstein

Florian Ramstein 1/25/1