Datum: 16.09.2020

Einsatzort:A6

(Bericht Feuerwehr Miesau)

Einsatzart : Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person (H2)

Alarmierung : 16.09.2020 20:21 Uhr

Einsatzort : Autobahn A6 – Fahrtrichtung Waldmohr

Alarmierte Einheitent:
– Feuerwehr Miesau
– FEZ Feuerwehr Miesau
– FEZ Feuerwache Schönenberg-Kübelberg
– Freiwillige Feuerwehr Waldmohr
– Feuerwehr Ramstein-Miesenbach
– Polizei
– Rettungsdienst

Einsatzfahrzeuge :
– Feuerwehr Miesau: ELW, HLF, TLF, LF, MTF, RW
– Feuerwehr Waldmohr: ELW, TLF, LF
– Feuerwehr Ramstein-M.: HLF

Am späten Abend wurden wir erneut zu einem Verkehrsunfall auf der A6 in Fahrtrichtung Waldmohr alarmiert.
Nach Ankunft an der Anschlußstelle Waldmohr konnte keine Unfallstelle bzw. Notlage einer eingeklemmten Person erkannt werden. Wir setzten die Suche entlang der A6 bis zum Autobahnkreuz Neunkirchen fort. Da auch hier keine Einsatzstelle / Notlage gefunden wurde, fuhren wir die Wache wieder an.

Aufgrund der unklaren Einsatzlage bzw. Einsatzstelle unterstützen uns die Einheiten der Feuerwehr Waldmohr dann in Fahrtrichtung Miesau. Unser Mannschaftstransportwagen befuhr die A6 in Fahrtrichtung Landstuhl.
Die Feuerwehr Ramstein-Miesenbach bot ihre Unterstützung während des Einsatzes an und übernahm die Suche auf der A6 von der Anschlußstelle Ramstein-Miesenbach bis zur Autobahnabfahrt Miesau.

Alle Erkundungen waren (zum Glück) negativ. Es wird vermutet, dass ein PKW auf der Autobahn wendete oder „unfallfrei“ sich auf der Autobahn drehte und die Fahrt fortsetzen konnte. Diese Lage wurde wohl von einem anderen Verkehrsteilnehmer als Unfall wahrgenommen bzw. so dann gemeldet.

Der Einsatz war dann für alle beteiligten Einsatzkräfte bzw. Wehren beendet.

DANKE an alle beteiligten Wehren für die Unterstützung. Insbesondere an die Feuerwehr Ramstein-Miesenbach, die während einer Übung die erfolglose Suche auf der Autobahn mitbekam und unmittelbar (ohne Alarmierung) unterstützte.