Datum: 01.10.2023

Einsatzort:Rodenbach

Bericht Feuerwehr Weilerbach:

Auf dem Betriebsgelände eines Kompostwerkes in Weilerbach kam es aus nicht bekannten Gründen zu einem Brand von zwischengelagertem Altholz.
Die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Weilerbach ist derzeit mit Löscharbeiten beschäftigt. Mittels Radladern des Technischen Hilfswerkes wird das Brandgut auseinandergezogen und gezielt abgelöscht. Aufgrund der schlechten Wasserversorgung wird das Wasser mit Tanklöschfahrzeugen zur Einsatzstelle gefahren. Beim Wassertransport unterstützen die Feuerwehren aus Kaiserslautern, sowie aus den Verbandsgemeinden Otterbach/ Otterberg und Ramstein-Miesenbach.
Da sich die Einsatzstelle in der Nähe der Airbase Ramstein befindet, ist die US-Feuerwehr ebenfalls mit mehreren Fahrzeugen im Einsatz.
Durch die starke Rauchentwicklung kommt es im Bereich der Ortsgemeinden Weilerbach, Rodenbach und Siegelbach zur Geruchsbelästigung. Das Messfahrzeug des Landkreises führte in den genannten Gemeinden Messungen durch, dabei konnten keine Schadstoffe festgestellt werden.
Der Flugbetrieb auf der Airbase ist von dem Brand nicht betroffen.
Neben rund 70 Einsatzkräften der Feuerwehr befinden sich auch das Technische Hilfswerk, die untere Wasserbehörde, der Rettungsdienst, Polizei/Kriminalpolizei/Militärpolizei, die Schnelleinsatzgruppe Verpflegung und die Stadtwerke Kaiserslautern im Einsatz.

Feuerwehreinsatzzentrale Ramstein

Florian Ramstein 1/25/1