Weihnachtsfeier und Fahrzeugüberbabe

Zur Weihnachtsfeier konnten Wehrleiter Franz-Josef Preis und Wehrführer Matthias Hecktor neben den Bambinis, der Jugendfeuerwehr, der aktiven Wehr und der Alterskameradschaft auch Bürgermeister Ralf Hechler und den ersten Beigeordneten Markus Klein in der festlich geschmückten Feuerwache begrüßen. Die Verwaltung war durch Abteilungsleiter Martin Kalkowski vertreten.
Nach dem Todengedenken stellte Pfarrer Bernard Schäfer den neuen Kommandowagen unter Gottes Schutz und wünschte den Einsatzkräften, dass sie stehts aus ihren Einsätzen wieder unbeschadet zurückkommen. Anschließend überreichte Bürgermeister Ralf Hechler den Fahrzeugschlüssel symbolisch an Wehrleiter Preis.
Um der Weihnachtsfeier einen würdigen Rahmen zu geben, haben sich auch in diesem Jahr die Bambinis wieder ein Programm einfallen lassen. Mit Gedichten, Kerzenschein und Liedern wurde so die Zeit bis zum eintreffen des Weihnachtsmanns überbrückt. Dieser hatte nicht nur für die Kinder kleine Geschenktüten dabei. Mit lustigen, aber auch mahnenden Worten, lies er das Jahr noch einmal Revue passieren.
In seinem Jahresrückblick konnte auch Jugendfeuerwehrwart Julian Kassel über ein ereignisreiches und coronafreies Jahr berichten. Siebenundzwanzig Jungen und Mädchen aus der ganzen Verbandsgemeinde treffen sich jeden Montag, um das kleine einmaleins der Feuerwehr zu erlernen und mit vielen anderen Tätigkeiten Gemeinschaft zu erfahren.
Wehrführer Mattias Hecktor konnte auf bisher 229 Einsätze zurückblicken, welche die Frauen und Männer in diesem Jahr abgearbeitet hatten. Dabei waren neben Bränden und technischen Hilfeleistungen auch einige Einsätze in benachbarten Verbandsgemeinden.
Ein besonderer Moment war es dann, als Herr Wiegand ans Mikrofon trat. Herr Wiegand war vor zwei Jahren verunfallt und wurde durch die die Feuerwehr gerettet. Man merkte, dass seine Dankesworte bei den anwesenden Feuerwehrleuten einen fast noch höheren Stellenwert hatte als die großzügige Spende die er der Feuerwehr zukommen ließ. Eine Geste der Dankbarkeit, die die ehrenamtlichen Helfer viel zu selten erfahren.
Diesem Dank schloss sich auch Ralf Hechler an der einen Überblick über die abgeschlossenen und noch anstehenden Investitionen für die Sicherheit der Bürger der Verbandsgemeinde gab. Er dankte für die geleistete Arbeit der Feuerwehr und lud die Wehr zu einem gemeinsamen Abendessen ein mit dem die Weihnachtsfeier abgeschlossen wurde.