Datum: 08.06.2024

Einsatzort:Bischheim

Bericht Feuerwehr Kirchheimbolanden!
Am Freitagnachmittag alarmierte uns die Leitstelle zu einem Silobrand zur Firma Bindewald nach Bischheim.
Im Inneren des Silos brannten Tierfutterpellets. Bei derartigen Silobränden handelt es sich meist um Schwelbrände mit der Gefahr der Staubexplosion.
Anfangs wurde das Silo kontrolliert entleert. In der Nacht zum Samstag kam es jedoch zu einer Durchzündung, die weithin sichtbar eine Rauchwolke verursachte.
Aufgrund der großen Hitze war das Entleeren des Silos fortan nicht mehr möglich.
Nachdem das THW eine Kernbohrung durch die Silowand vornahm, konnte das Silo mittels Schaum geflutet werden.
Die Feuerwehr Kriegsfeld stellte in der Nacht zum Sonntag noch eine Brandwache, um ein erneutes Aufflammen direkt bekämpfen zu können.
Diese Sicherheitsmaßnahme hatte sich bestätigt, da sich am Samstagabend das Silo nochmals entzündete.
Um weitere Flammen zu verhindern, wurde das Silo erneut mit Schaum geflutet.
Neben einer großen Anzahl an Personal hat der Einsatz auch jede Menge Material bedurft. Dabei wurden wir auch von den Nachbar Landkreisen unterstützt.
Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Kräfte für die gute Zusammenarbeit vor Ort.
🚒 VG Kirchheimbolanden
🚒 Teile der VG Winnweiler, Göllheim, Eisenberg und Nordpfalz
🚒 Atemschutzgerätewagen LK Dob., LK Alzey sowie LK KL
🚒 AB Hygiene Alzey
🚒 Gerätewagen Mess Lk Dob. und Grünstadt
🚒 Feuerwehr Edenkoben
🚒BF Kaiserslautern
🚒 Werkfeuerwehr Röhm
👨🏽‍🚒Stellv. BKI Lk Dob.
👨🏽‍🚒 Gefahrstoffzugführer Lk Dob.
👨🏽‍🚒 A-Dienst der BF Ludwigshafen
👨🏽‍🔧 THW Fachberater Alzey
🛻 THW Mainz schwere Bergung
🚑 Abschnittsleitung Gesundheit LK Dob.
🚑 SEG V
🚑 B-RTW‘s Lk Dob.