Datum: 31.05.2019

Einsatzort:A62

In der Nacht auf Freitag alarmierte die ILS Kaiserslautern auf Anforderung der Polizei die Feuerwehr Glan-Münchweiler aufgrund auslaufender Betriebsstoffe aus einem LKW auf der BAB 62 zwischen den Anschlussstellen Glan-Münchweiler und Hütschenhausen. Ein LKW war aufgrund eines Reifenplatzers in die Mittelleitplanke gefahren und hatte sich dabei den Dieseltank aufgerissen. Als erste Maßnahme wurde der Brandschutz sichergestellt und das im Strahl auslaufende Medium mittels Wannen aufgefangen sowie Kanaleinläufe abgedichtet. Da das Leck nicht zu erreichen war, mussten Teile der Leitplanke und Mittelstreifenbepflanzung herausgeschnitten werden. Zur Absicherung der Arbeiten und weiterer Ausleuchtung wurde die Feuerwehr Ramstein auf die Gegenfahrbahn nachgefordert. Ebenso wurde aufgrund der großen auslaufenden Menge die Gerätegruppe des Gefahrstoffzuges Landkreis Kusel alarmiert. Der Gefahrstoffzug pumpte das im Tank verbliebene Diesel in Behälter um, während die Feuerwehr Niedermohr den Auslauf des Kanals ausfindig machte, in den das Diesel bis zum Eintreffen der Feuerwehr lief. Da sich dieses in einer Länge von 800 m in einer Rinne neben der Autobahn angestaut hatte, wurde ebenfalls durch den Gefahrstoffzug das Medium in Behälter umgepumpt und Reste mit Bindemittel abgestreut.

Der verunfallte LKW wurde währenddessen durch ein Kranunternehmen zur Bergung vorbereitet. Nach Abschluss der Maßnahmen durch die Feuerwehr und Begutachtung mit dem Landesbetrieb Mobilität wurde die Einsatzstelle an diesen übergeben. Für die Dauer des Einsatzes war die BAB 62 zeitweise voll gesperrt.(Bericht:Feuerwehr Glan Münchweiler)

Florian Ramstein 1/25/1

Florian Niedermohr 2/45/1