Datum: 30.11.2022

Einsatzort: Martinshöhe

Einsatzbericht (Feuerwehr Miesau)

Heute Nacht konnten die Feuerwehren, Rettungshundestaffeln und Einheiten des Landkreises Kaiserslautern zeigen, für was sie regelmäßig üben und dass die Zusammenarbeit „Organisationsübergreifend“ funktioniert.
Heute Nacht wurde eine vermisste Person gemeldet und das Suchgebiet konnte auf das unwegsame Waldgebiet zwischen Bruchmühlbach und Martinshöhe eingegrenzt werden.
Die Multicoptereinheiten der Wehren Ramstein und Bruchmühlbach-Miesau konnten aufgrund des einsetzenden Regens nicht starten. Mit Unterstützung der Multicoptereinheit des Landkreises KL erfolgte die Suche aus der Luft.
Die Rettungshundestaffeln suchten mit den Suchhunden das Waldgebiet und die Klammen in diesem Gebiet ab und in Abstimmung mit den Wehreinheiten Lambsborn und Martinshöhe wurden Suchtrupps gebildet, die ebenfalls in das Waldgebiet entsendet wurden.
Weiterhin erfolgten örtliche Erkundungen von Fahrzeugen auf den Landstraßen und in den Orten Martinshöhe und Bruchmühlbach.
Um ca. 5.30 Uhr wurde die Person lebend, aber unterkühlt im Waldgebiet gefunden. Da das Gelände unwegsam und nass war, wurde der Rüstwagen der Einheit Miesau nachalarmiert.
Die verletzte Person wurde mit vereinten Kräften und einem Schleiftragekorb geborgen und medizinisch versorgt.
Mit dem Rüstwagen wurde die Person über einen Wald- und Feldweg transportiert und dann „auf festem Boden“ dem Rettungsdienst übergeben.
Ein herzliches Dankeschön an alle beteiligten Einsatzkräfte (UND HUNDE), die heute Nacht „Hand in Hand“ zusammengearbeitet haben und letztendlich der Einsatz ein gutes Ende gefunden hat.
Danke auch an das Personal und die Leitung „der Schernau“ für die Gastfreundschaft, Bereitstellung von warmen Räumen, Getränken und Speisen für die Einsatzkräfte.

Florian Ramstein 19/1

Multicopter Feuerwehr Ramstein