Drohne bei der Feuerwehr

Unsere Feuerwehr Ramstein-Miesenbach ist 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr in Bereitschaft. Die Feuerwehrfrauen und -männer halten sich fit und bilden sich weiter. Und wenn es in den Einsatz geht, sollen sie die bestmögliche Ausrüstung dabei haben, das sind wir ihnen schuldig; unsere Verbandsgemeinde, Rat und Verwaltung gemeinsam, sorgen dafür, dass es so ist!
Und trotzdem freuen wir uns natürlich sehr, wenn unsere Feuerwehr zusätzlich Unterstützung von starken Partnern in der Region bekommt. Die Volksbank Glan-Münchweiler hilft uns bei der Anschaffung einer Drohne mit 2.000 Euro. Das ist ein starkes Zeichen der Wertschätzung und Anerkennung für die ehrenamtliche Arbeit unserer Feuerwehr. Herzlichen Dank dafür!!

Die Drohne verfügt unter anderem über eine Wärmebildkamera und kann so bei Bränden eingesetzt werden, um Glutnester zu entdecken, aber auch bei der Personensuche. Ein echtes Hochleistungsgerät, das ist schon Wahnsinn. Jetzt gibts erst eine Einweisung, „Flugunterricht“ mit der Drohne, und dann geht das Ding mit in den Einsatz.

Bericht Klein Marcus