Grundausbildung 2024 - Teil1

Rechtsgrundlagen, brennen und löschen, Technische Hilfeleistung, Theorie und Praxis, Menschenrettung, Fahrzeugkunde und noch vieles mehr muss man bei der Feuerwehr beherrschen um sich den vielfälltigen Aufgaben stellen zu können.

Diese Themen und noch einige mehr wurde an 6 Samstagen 38 Männern und Frauen bei ihrem ersten Feuerwehrlehrgang – der Grundausbildung Teil 1 – in der Feuerwache Ramstein näher gebracht.

Mit einer theoretischen und praktischen Prüfung konnten die Teilnehmer am letzten Lehrgangstag ihr erworbenes Wissen unter beweis stellen. Und alle konnten die gestellten Aufgaben erfüllen.

Bereit um jetzt die ersten Einsätze in ihren Wehren zu fahren, setzen die Teilnehmer in den nächsten zwei Jahren ihre Ausbildung auf Standortebene fort (Teil 2 der Grundausbildung). Dann geht es weiter mit dem Truppführerlehrgang in Landstuhl.