Am Samstag den 29.06.2019 fand erstmals ein Seminar der beiden Fernmeldeeinheiten in der Feuerwache Olsbrücken statt. Vorher wurde alles geplant und die Örtlichkeiten abgefahren um die Technik aufzubauen und den Teilnehmern ein interessanter Tag zu gestalten. Bei diesem Seminar war angedacht das Personal auf die bestehende Technik beider Landkreise zu schulen. So ist im Einsatzfall gewährleistet das beide Einheiten sich an der Technik auskennen. So startete der Tag mit einem Block Theorie, wo kurz die Grundlagen der Ausstattung, wie SAT-Anlagen und WLAN Richtfunk erklärt wurden. Danach wurde innerhalb von 3 Stationen die Technik im Hof aufgebaut. Nach einem guten Mittagessen startete die motivierte Truppe die praktische Übung. Mit zwei Gruppen wurden eine WLAN Richtfunkstrecke und die SAT Anlagen über eine weitere Entfernung aufgebaut. Aufbau und Technik haben perfekt funktioniert. Danach haben alle gemeinsam abgebaut und ein Plätzchen im Schatten gesucht. Die beiden Fernmeldesachbearbeiter von Kaiserslautern und Kusel bedankten sich für das große Engagement der Mannschaft, auch an einem Samstag freiwillig tätig zu sein. Es war ein rundum gelungener Seminartag. Der stellvertretende Kreisfeuerinspektor Herr Herfurt und der Kreisfeuerinspektor Herr Braun konnten sich an die Worte nur anschließen und überreichten den Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Seminar Zertifikat. Die Zusammenarbeit der beiden Landkreise soll weiterhin ausgebaut und aufrechterhalten werden. Weitere Seminare folgen.