Datum: 25.12.2022

Einsatzort: Bruchmühlbach

Bericht Feuerwehr Miesau

Am gestrigen Abend (1. Weihnachtsfeiertag) geriet auf einem privaten Anwesen eine Sauna in Brand. Die Bewohner unternahmen bereits erste Löschversuche mit dem Gartenschlauch.
Wir übernahmen unter Atemschutz den Löschangriff und mussten noch einzelne Bauelemente der Sauna entfernen, um letzte Glutnester abzulöschen. Wir kontrollierten zum Schluss noch mit der Wärmebildkamera die Brandstelle und führten letzte Nachlöscharbeiten durch.
Unser Mehrzweckfahrzeug konnte ebenfalls seinen sog. „Einsatzwert“ ausspielen. Unsere Atemschutzgeräteträger konnten im warmen und trockenen Kofferaufbau ihre verschmutzten Kleider / Geräte ablegen und trockene, saubere Kleider anziehen. Ebenfalls konnten wir nach dem Einsatzende das benutzte Schlauchmaterial usw. verstauen.
Das Drehleiterfahrzeug der Feuerwehr Ramstein war ebenfalls an der Einsatzstelle. Da sich die Sauna in einem separaten Nebengebäude befand und auch keine Gefahr für das Wohngebäude mehr bestand, konnten diese die Einsatzstelle wieder verlassen.
Die Polizei hat die Ermittlungen vor Ort aufgenommen. Der Rettungsdienst blieb auch zu unserer medizinischen Versorgung an der Einsatzstelle.

Florian Ramstein 1/34/1